Einwöchige Schulung von FIMAPro Mitarbeitern

27.01.2022 | Unternehmen

Der Schulungstermin unserer FIMAPro Kollegen vor Ort bei FIMA war eigentlich für Ende letzten Jahres geplant. Aufgrund der steigenden Coronazahlen und der gesundheitlichen Verantwortung aller Mitarbeiter wurde die Reise damals auf Anfang des Jahres 2022 verschoben.

Am 17. Januar 2022 war es dann endlich so weit. Nachdem alle organisatorischen Punkte der Tagesordnung inklusive Coronatest erledigt waren, starteten die Kollegen in die Schulungswoche. Behzat Kılıç wurde im Laufe der Woche vor allem in der Vormontage geschult. Anhand eines laufenden Auftrags wurden ihm zunächst alle wichtigen Bearbeitungsschritte gezeigt. Danach war es seine Aufgabe, die Arbeitsschritte unter Aufsicht des FIMA Mitarbeiters selbst durchzuführen. Learning by doing war das Grundprinzip der Schulungen. Sein Kollege Ahmet Kölem startete im Radbau. Nach der Anlernphase konnte auch er zeigen, was in ihm steckt. Auf dem Wochenplan standen außerdem noch Schulungen im Schweißen, Wuchten und in der Endmontage. Auch die selbstständige Qualitätskontrolle unter Einsatz von verschiedenen Messmitteln nahm einen entscheidenden Platz im Schulungsplan ein.

Im Rahmen der Schulung ging es allerdings nicht nur darum, Fachwissen zu vermitteln. Vielmehr sollten sich auch bei diesem Besuch alle Beteiligten näher kennen lernen. Das fördert das Verständnis füreinander und den interkulturellen Austausch. Für eine gute Zusammenarbeit spielen neben dem fachlichen Know-how schließlich auch die sozialen Aspekte eine entscheidende Rolle. Gleichzeitig bot die Schulung den FIMAPro Kollegen einen Einblick in die unternehmensinternen Abläufe. Das hat bei zukünftigen Auftragsabwicklungen den Vorteil, dass zeitliche Aufwände exakter in den Projektplan eingeplant werden können.