Motiviert ins neue Jahr starteten nicht nur unsere FIMApro Kollegen am Standort in der Türkei, sondern auch das proAlpha Projektteam am FIMA Hauptsitz. Höchste Zeit wurde es, das vorhandene ERP-System auf die Version proAlpha 7.2 upzudaten. Da mehrere Versionen übersprungen wurden, war die Umstellung umfangreich. Bereits Mitte letzten Jahres wurde deshalb ein Projektteam aus den Bereichen IT, Controlling, Vertrieb, Arbeitsvorbereitung, Konstruktion, Buchhaltung, Einkauf, Materialwirtschaft und Service zusammengestellt. Mit Hilfe eines externen Dienstleisters kümmerten sie sich um die Umstellung und Einführung der neuen Version. Mehrere Projektmeetings, Systemanpassungen und Tests später, war es dann endlich soweit – die Migration konnte kurz nach Weihnachten erfolgen. Zwischen den Jahren sowie in der ersten Januarwoche war das Projektteam immer wieder mit Funktionsprüfungen beschäftigt, bevor nach den offiziellen Betriebsferien in der zweiten Januarwoche dann der Normalbetrieb begann. Die neue Softwareversion bietet vielfältige Neuerungen. Zum Beispiel können vorhandene Geschäftsprozesse digital jetzt noch besser abgebildet werden. Damit ist FIMA in Bezug auf die fortschreitende Digitalisierung auch hier auf einem guten Weg in Richtung Zukunft.