FIMA wünscht schöne Weihnachten

06.12.2023 | Unternehmen

Die Geschichte der Weihnachtskugel

Die Tradition, Weihnachtsbäume mit Kugeln zu schmücken, hat eine lange Geschichte. Ursprünglich wurde der Weihnachtsbaum aus dem mittelalterlichen Paradiesbaum entwickelt, der am 24. Dezember bei den Paradiesspielen aufgebaut wurde. Dieser Baum wurde vor dem 19. Jahrhundert hauptsächlich mit Äpfeln, Nüssen, Gebäck und Süßigkeiten geschmückt.

Die Idee, den Weihnachtsbaum mit gläsernen Kugeln zu verzieren, stammt aus dem 19. Jahrhundert. Die ersten gläsernen Weihnachtskugeln wurden von Gewerbetreibenden in Thüringen hergestellt. Eine Legende besagt, dass ein verarmter Glasbläser aus Lauscha im Jahr 1847 anstelle von teuren Walnüssen und Äpfeln Glaskugeln verwendete. Diese Tradition hat sich seitdem weiterentwickelt und ist heute weltweit verbreitet.

 

Liebe Geschäftspartner:innen,

die Geschichte der Weihnachtskugeln zeigt uns, dass es sich durchaus lohnt, Dinge zu überdenken und Veränderungen zu wagen. Wenn wir auf das Jahr 2023 zurückblicken, haben wir diese Erkenntnis bei FIMA immer wieder umgesetzt. In bestimmten Momenten gilt es, das Wagnis einzugehen und Fortschritt zuzulassen. Daran werden wir auch 2024 für Sie arbeiten.

Für Ihr Vertrauen und die gute Zusammenarbeit möchten wir uns herzlich bei Ihnen bedanken. Wir wünschen Ihnen eine schöne Weihnachtszeit, erholsame Feiertage und einen guten Start ins Jahr 2024!

Ihr Team der FIMA Maschinenbau GmbH