Aktuelles Verdichterprojekt

12.04.2023 | BrancheninformationUnternehmen

Nicht selten sind Maschinen, wie dieser Verdichter, bei uns im Prüffeld zu sehen. Aber was ist besonders an diesem Auftrag? Kurz vor der Auslieferung werden im FIMA-Prüffeld gerade die letzten Tests durchgeführt. Danach wird der gemäß API 617 Teil 3 konstruierte Getriebeverdichter, der mit Tandemgleitringdichtungen versehen ist, nach China verschickt. Dort kommt er in der weltweit größten Caprolactam-Anlage zum Einsatz.

Es ist nicht der erste Verdichter, der an den chinesischen Kunden verkauft wurde. Bereits drei fast identische Turboverdichter für denselben petrochemischen Prozess sind in der Anlage installiert und laufen ohne Probleme. Deshalb war es für den Kunden selbstverständlich, auch den nächsten Prozessgasverdichter bei FIMA zu bestellen. Vor allem, weil die schon installierten Verdichter ausnahmslos alle kundenspezifischen Vorgaben erfüllen und der Kunde mit den FIMA-Maschinen höchst zufrieden ist.

Im Vergleich zu der letzten gelieferten Maschine, unterscheidet sich diese durch die Erhöhung der Verdichterkapazität, wodurch die Produktionskapazität gesteigert wird. Gleichzeitig wurden einige Kundenwünsche zur Verbesserung der Betriebsfähigkeit berücksichtigt. Die Optimierungen sorgen dafür, dass die Maschine weniger häufig gereinigt werden muss. Dadurch reduzieren sich gleichzeitig die Ausfallzeiten.

Der Turboverdichter ist mit einer saugseitigen Wassereinspritzung für die Online-Reinigung ausgestattet, die das Laufrad vor Ablagerungen durch den Prozess schützt. Das Steuerungssystem von FIMA regelt den Wasserdurchfluss auf der Grundlage der Prozessbedingungen, um genau die richtige Menge an Wassereinspritzung für die Reinigung zu gewährleisten. Außerdem ist die Anlage mit einem stickstoffgespülten, gekapselten Eintrittsleitapparat (IGV/ Inlet Guide Vane) ausgestattet, um die Verbindungen vor Verunreinigungen zu schützen.

Selbstverständlich ist FIMA immer offen für Gespräche zur Optimierung der Ausstattung, um individuelle Kundenbedürfnisse zu erfüllen. Da bei diesem Projekt Optimierungen vorgenommen wurden, wurde speziell darauf geachtet, dass der Verdichter der letzten Maschine so ähnlich wie möglich konstruiert wurde. Damit stellen wir kundenseitig sicher, dass für alle Maschinen die gleichen Lagerersatzteile verwendet werden können.