Kompetent, kunden­freundlich und flexibel. Der Service@FIMA.

Wer sich auf den Bau oder den Betrieb hochkomplexer Anlagen spezialisiert, benötigt neben maßgeschneiderten Sondermaschinen vor allem eines: den bestmöglichen Service rund um die eigenen Anforderungen. Unsere qualifizierten und engagierten Service-Teams kümmern sich um alle Kundenbelange. Ob vor Ort oder bei FIMA.

Flexibilität und Kundenorientierung einerseits, sowie handwerkliche Präzision, Verantwortungsbewusstsein und umfassendes technologisches Know-How andererseits, zeichnen uns aus. Schneller und lösungsorientierter Service vom Originalhersteller gewährleistet unseren Kunden den besten Support.

Von den Testläufen, über die Installation und Inbetriebnahmen bis hin zu Wartungs- und Modifikations­maßnahmen deckt der neue Service@FIMA alles ab. Zusätzlich geht FIMA weit über die normalen Serviceleistungen hinaus. Der technische Helpdesk ist nur ein Beispiel dafür und steht Ihnen im Falle von technischen Fragen jederzeit kostenfrei zur Verfügung.

Unser breit gefächertes Spektrum an Serviceleistungen im Kurzüberblick:

Individueller Ersatzteilservice. Ein Maschinen­leben lang.

FIMA bietet einen schnellen und zuverlässigen Service für die Ersatzteillieferung Ihrer FIMA-Maschine. Wir gewährleisten Ihnen Ersatzteile in Erstausrüsterqualität. Durch unser großes Sortiment an lagerhaltigen Ersatzteilen garantieren wir eine kurzfristige Verfügbarkeit und einen komfortablen Austausch. Handelt es sich bei den benötigten Ersatzteilen um Sonderteile oder Modifikationen greifen wir unmittelbar auf unsere Inhouse-Fertigung zurück. Von Gehäusen bis hin zur Antriebswelle fertigen wir die benötigten Ersatzteile für Ihre Maschine in kürzester Zeit.

 

 

Wir versorgen Sie von Kleinteilen bis hin zu Schlüsselkomponenten mit allen wichtigen Ersatzteilen:

  • Laufräder
  • Motoren
  • Getriebe
  • Lagerungen
  • Statische Dichtungen, Gleitringdichtungen, etc.
  • Wellen
  • Bodenventile
  • u.v.m.

Weltweiter Service

Egal ob persönlich oder digital: Unsere Servicemitarbeiter stehen Ihnen als kompetenter Partner  rund um die Uhr zur Verfügung. Als Kunde greifen Sie dabei auf langjährige Erfahrung und technisches Know-how unserer Mitarbeiter zurück. Unsere eigenen FIMA Service-Teams in Deutschland, China, Indien und Kanada werden durch weitere FIMA Service-Vertreter unterstützt. Die international platzierten Servicetechniker aus verschiedenen Fachbereichen sind in kürzester Zeit bei Ihnen vor Ort. Alternativ zu unserem Vor-Ort-Service unterstützen Sie unsere Spezialisten auch gerne über Fernzugriffe.

Wartungsverträge und Service­verein­barungen

Wie Ihnen, liegt auch uns ein reibungsloser Betrieb Ihrer FIMA Maschine am Herzen. Im Rahmen von Wartungsverträgen und Service­verein­barungen kümmert sich Service@FIMA darum, dass Ihre Maschine betriebsbereit bleibt. Verschiedene Arten von Service­verein­barungen decken unterschiedliche Bedürfnisse ab. Neben einfachen Langzeitinspektionstarifen stehen auch Fullservicepackages zur Verfügung. Damit Sie von einer hundertprozentigen Kostentransparenz profitieren, definieren wir in unseren Verträgen die Leistungen, die Art der Ausführung und mögliche Kosten für Sonderleistungen. Negative Überraschungen werden damit ausgeschlossen.

Optimale Leistung Ihrer Anlagen. Mit baugleichen Plug & Play Ersatzmaschinen.

War eine FIMA-Maschine bereits mehrere Jahrzehnte in Betrieb und soll ausgetauscht werden, bieten wir Ihnen gerne eine Ersatzmaschine an. Bei FIMA stellen wir sicher, dass Sie dasselbe Maschinenmodell mit identischen Anschlussmaßen sowie modernster und effizientester Technik erhalten. Dadurch ist ein schneller und reibungsloser Austausch in Ihre bestehende Anlage gewährleistet - plug-and-play. Gleichzeitig werden Stillstandzeiten auf ein Minimum begrenzt und Ausfallkosten reduziert. Das Upgrade auf die neueste Technik mit identischer Zuverlässigkeit und Qualität ist bei Service@FIMA garantiert.

Reparaturen

Als Originalhersteller greift Service@FIMA bei einer Reparatur auf die Ressourcen des FIMA Hauptsitzes zurück. Reparaturen führen wir direkt in den Fertigungshallen in Obersontheim durch. Dies hat den entscheidenden Vorteil einer schnellen und unkomplizierten Abwicklung. Die vorhandene technische Ausstattung, sowie unsere ausgebildeten Fachkräfte sorgen für einen reibungslosen Ablauf Ihres Reparaturauftrages. Unsere Mitarbeiter waren häufig bereits beim Bau der Maschine beteiligt und kennen sich daher bestens mit allen Maschinendetails aus. Der Maschinenstillstand wird damit auf ein Minimum reduziert und ein schnellstmöglicher Wiedereinsatz Ihrer Maschine garantiert.

Modernisierung

Nicht immer ist es notwendig, eine installierte FIMA-Maschine zu ersetzen. Durch das robuste Design sind die wichtigsten Komponenten Ihrer FIMA-Maschine auch nach Jahrzehnten noch einsetzbar und können für eine Wiederaufbereitung verwendet werden. FIMA bietet dafür eine große Auswahl an Modernisierungsmöglichkeiten, die nicht nur die Effizienz Ihrer Maschine steigert sondern auch nachhaltig Ressourcen schont. Neben der Wiederaufbereitung bieten wir Ihnen die Überholung oder aber auch die Modifikation Ihrer Maschine an. Unsere Service@FIMA Experten stehen Ihnen bei Fragen rund um das Thema Modernisierung gerne zur Verfügung und unterstützen Sie bei Ihrem aktiven Beitrag zum Umweltschutz.

Laufradkompetenzzentrum

In unserem Laufradkompetenzzentrum dreht sich alles um das Laufrad Ihrer FIMA Maschine. Anhand von strömungstechnischen Modellen und CFD-Analysen optimieren unsere Fachexperten kostenlos Laufräder für Ihre individuelle Prozessanforderung. Optimierte Laufräder steigern die Effizienz sowie die Effektivität Ihrer Maschine und sorgen schließlich für mehr Ertrag. Gleichzeitig wird der Einsatz der benötigten Ressourcen reduziert. Unsere FIMA Fachexperten stehen Ihnen bei Fragen zur Laufradoptimierung zur Verfügung und beraten Sie gerne. Einer Optimierung Ihrer Produktionsprozesse steht damit nichts mehr im Wege.

Ihr direkter Draht

Unsere FIMA Service-Teams arbeiten in jeder Hinsicht lösungsorientiert und flexibel. Dies reicht von der Messung, Leistungsüberprüfung und Fehleranalyse bis zur Komplettreparatur und beinhaltet natürlich auch die Erreichbarkeit unserer Servicemitarbeiter.

Während unserer Geschäftszeiten (07:00 - 17:00 Uhr) sind wir unter folgender Telefonnummer errreichbar:

Telefon: +49 7973 693-112

Außerdem stehen wir Ihnen über unsere 24/7-Hotline 365 Tage im Jahr zur Verfügung: 

Hotline: +49 7973 693-161

Serviceflyer – In guten Händen

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Sie haben ein konkretes Anliegen? Schreiben Sie uns.

Kontaktformular

Ihr Ansprechpartner für Inhouse-Reparatur, Site Service und Ersatzteile

Peter Frinsel

Telefon: +49 7973 693-234
E-Mail: p.frinsel@remove.this.fima.de

Ihre Ansprechpartnerin für Ersatzteile

Clara Hammel

Telefon: +49 7973 693-614
E-Mail: c.hammel@remove.this.fima.de

Ihr Ansprechpartner für Footprint-Maschinen, Modifikation und FIMA Basic Serie

Thomas Schmidt

Telefon: +49 7973 693-555
E-Mail: t.schmidt@remove.this.fima.de

Ihr Ansprechpartner vom technischen Helpdesk

Wolfgang Lang

Telefon: +49 7973 693-127
E-Mail: service@remove.this.fima.de

Service Management

Rainer Dietz

Telefon: +49 7973 693-128
E-Mail: r.dietz@remove.this.fima.de