Work-Shadowing Programm: Besuch aus Großbritannien

31.10.2018 | Regionales

Billey Chi, Riya Deshmukh und Edward Emmett erhielten im Oktober die Chance, ein Auslandspraktikum in Deutschland zu absolvieren. Das Betriebspraktikum war Teil des „Work-Shadowing Programms“, das vom Goethe Institut in Schwäbisch Hall für junge Briten zwischen 16 und 17 Jahren angeboten wird. Das Praktikum sollte einen ersten Eindruck vom Leben und Arbeiten in Deutschland vermitteln, und so lernten die Praktikanten Produktion, Vertrieb und Marketing sowie die Serviceabteilung der FIMA Maschinenbau GmbH kennen. Sie unterstützten den jeweiligen Fachbereich bei der Erledigung der anfallenden Aufgaben und erhielten zu Beginn einen Überblick zu den abteilungsspezifischen Aufgaben und Tätigkeitsfeldern. Bereits nach kurzer Zeit hatten die jungen Leute ihr Vokabular um fachspezifische Wörter wie „schweißen“ oder „fräsen“ erweitert und waren insbesondere von der handwerklichen Arbeit in der Lehrwerkstatt begeistert.

Das Tagesprogramm der drei britischen Schüler wurde vom Goethe Institut in Schwäbisch Hall organisiert und enthielt neben dem Praktikum bei FIMA auch viele weitere Programmpunkte, um den Jugendlichen die deutsche Kultur näherzubringen. Neben dem Besuch verschiedener Sehenswürdigkeiten in und um Schwäbisch Hall, wie bspw. die Kunsthalle Würth oder das Freilandmuseum in Wackershofen, wurden beim gemeinsamen Abendessen auch deutsche Speisen verkostet. „Schnitzel“ und „Kartoffelsalat“ kamen besonders gut bei den Schülern an. Die Jugendlichen freuten sich über die lehrreiche Woche in Deutschland, bei der sie Ihre Deutschkenntnisse weiter vertiefen und die deutsche Kultur etwas besser kennenlernen durften. Auch die FIMA Mitarbeiter waren positiv überrascht von den Sprachkenntnissen der Schüler und deren Offenheit und Mut, eine solche Gelegenheit wahrzunehmen.