Wechsel in der Geschäftsführung bei FIMA

23.05.2022 | Unternehmen

Michael Hansen wurde als Mitgesellschafter zum Vorstand der FIMA Geschäftsführung ernannt. Er ist 57 Jahre alt und dänischer Staatsbürger. Für die Geschäftsführerposition bei FIMA zog er vor kurzer Zeit nach Schwäbisch Hall. Mit mehr als 30 Jahre Erfahrung in Unternehmen des industriellen Maschinenbaus in Europa, Asien und Nordamerika blickt er auf eine sehr erfolgreiche Laufbahn in verschiedenen Führungspositionen zurück. Unter anderem war er in namhaften Unternehmen wie Alstom, ABB, Howden Group und Siemens tätig.

Zusätzlich wird Rainer Dietz zum Geschäftsführer ernannt. Er übernimmt den operativen Bereich und baut mit dem Ziel eines zukunftssicheren Unternehmens unter anderem die neue Abteilung Operational Excellence auf. Rainer Dietz ist 37 Jahre alt und stammt aus dem Hohenlohekreis. Strömungsmaschinen begleiten ihn schon seine ganze Karriere. Vor über zehn Jahren wechselte er von einem Ventilatorenhersteller in Künzelsau zur FIMA. Seitdem hat er viele verschiedene Abteilungen durchlaufen und erfolgreich leitende Funktionen innegehabt.

In den kommenden Jahren wird der Fokus auf der Weiterentwicklung der FIMA liegen, sowohl innerhalb Europas als auch in Übersee, einschließlich des Ausbaus der internationalen Präsenz. Außerdem soll die FIMA in Obersontheim und im Ausland weiter gestärkt werden, damit sie neuen technologischen Herausforderungen begegnen kann, nicht zuletzt bei der Entwicklung von Lösungen für den Markt der grünen Technologie.

Mit der Einführung der beiden neuen Geschäftsführer wird gleichzeitig Dr. Serdar Ertong nach über fünf Jahren an der Spitze des Unternehmens in den Ruhestand verabschiedet. Aktuell kümmert er sich um eine strukturierte Übergabe und wird FIMA ab Juni 2022 bis zum Jahresende in beratender Funktion zur Verfügung stehen. Während seiner Tätigkeit als Geschäftsführer hat er viel für das Unternehmen getan. Dafür ist ihm das gesamte FIMA-Team sehr dankbar und wünscht ihm für die Zukunft vor allem viel Gesundheit für seinen neuen Lebensabschnitt.