Girls im Sondermaschinenbau

29.04.2022 | RecruitingUnternehmen

Auch FIMA ist es wichtig, Mädchen für MINT-Berufe zu begeistern. Am gestrigen Girls´ Day hatten deshalb fünf Mädchen zwischen elf und dreizehn Jahren aus der Hermann-Merz-Schule in Ilshofen die Möglichkeit, einen Einblick in technische Berufe zu bekommen. Als Sondermaschinenbauer bieten wir unter anderem technische Ausbildungen zum Konstruktionsmechaniker (m/w/d) und Produktdesigner (m/w/d) an. Wie in den meisten Unternehmen gibt es auch bei FIMA im Moment noch wenig Frauen in den technischen Berufen. Da ist der Girls´ Day eine gute Möglichkeit, Mädchen für MINT Berufe zu begeistern.

Von 8:00 – 14:30 Uhr haben die Teenies nicht nur in der Theorie, sondern auch bei praktischen Übungen gelernt, was hinter den beiden Ausbildungen steckt. Konstruktionsmechaniker*innen fertigen Maschinen nach Zeichnungen und sind Fachexperten für die Arbeit mit metallischen Werkstoffen. Was in den Mädchen steckte, konnten Alana, Angelika, Nele, Noemi und Sophie dann bei der Fertigung eines Handyhalters aus Stahl zeigen. Ausbildungsleiter Rocco Di Franco und Auszubildender Julian Aller standen ihnen dabei immer hilfreich zur Seite. Die Begeisterung für die Arbeit war den Girls anzusehen, denn der gefertigte FIMA-fant brachte die Mädchenaugen zum Leuchten.

Nach der Mittagspause stand der Beruf des Produktdesigners (m/w/d) im Mittelpunkt. Die FIMA Auszubildende Jasmin Wolf hatte vorab ein paar Fragen vorbereitet: „Welche Aufgaben haben technische Produktdesignerinnen und was stellt ihr euch darunter vor"? Der Begriff war für die Teenager zunächst etwas irreführend, denn als Produktdesigner*in entwirft man nicht das Aussehen der Produkte, sondern erstellt anhand verschiedener Berechnungen die Konstruktion und die Fertigungszeichnungen per CAD. Auch Katja Joas konnte etwas über den Beruf erzählen, denn sie hat in diesem Bereich ein duales Studium absolviert. Die erfahrene Diana Werkmann plauderte schließlich noch aus dem Nähkästchen und verriet, dass sie Gänsehaut hatte, als vor mehr als 30 Jahren ihre erste konstruierte Maschine im Prüffeld getestet und anschließend ausgeliefert wurde. Voraussetzung für die technischen Berufe ist Interesse an Technik. Die Beispiele zeigen, dass auch Frauen die notwendigen Anforderungen mehr als erfüllen und es unterschiedliche Berufswege dafür gibt.

Und wie war der Tag für die Girls? Das Ergebnis war einstimmig: Alle fünf Mädchen fanden den Tag bei uns sehr interessant und auch alle FIMA Beteiligten hatten gemeinsam mit den Teenies sehr viel Spaß!